News Eurowings (Langstrecke)

Nachrichten und Diskussionen zu allen Luftfahrtthemen außerhalb von Köln/Bonn

Moderatoren: stekar87, EDDK14L, merzbrück, A380CGN, alex330

stekar87
Administrator
Beiträge: 3507
Registriert: Montag, 10. Januar 2011, 14:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von stekar87 »

Tschaggoman hat geschrieben:EW steigt wohl aus der Langstrecke aus:

http://www.airliners.de/eurowings-kurzstrecken/50687
Gibt auch noch weitere sehr interessante Details aus dem Artikel, ich führe das mal im Kurzstrecken-Thread weiter.

Im Bezug auf die Langstrecke ist das dann aber wohl jetzt endgültig der Zeitpunkt, an dem wir dem Segment keine Träne mehr hinterher weinen müssen.

Man darf gespannt sein, ob man sich damit langstreckentechnisch komplett aus DUS verabschiedet oder man mittels LH selbst (oder man spekuliert auf eine DE-Übernahme?) dort noch ein Mini-Programm aufrecht erhält, um die Konkurrenz abzuschrecken. Meines Erachtens gibt es aber aktuell keine Mitbewerber, die die Kraft oder das Interesse hätten dort ernsthaft in größerem Maße aufzuschlagen.


Bild
stekar87
Administrator
Beiträge: 3507
Registriert: Montag, 10. Januar 2011, 14:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von stekar87 »

Die Sparte muss sich aus dem Langstreckengeschäft zurückziehen, das sie gerade erst unter großem öffentlichen Getöse aufgezogen hat. Die Marke wird zwar auf Interkontinentalflügen erhalten bleiben, aber die kommerzielle Steuerung geht vollständig an Lufthansa, die Flüge werden von Sun Express und Brussels Airlines bedient. Wo Eurowings draufsteht, ist nicht mehr Eurowings drin. Lufthansa will die Marke dennoch weiter für Flüge zu Ferienzielen etwa in der Karibik nutzen, die sie mit den eigenen Maschinen nicht profitabel anbieten kann.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4496861

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Bild
stekar87
Administrator
Beiträge: 3507
Registriert: Montag, 10. Januar 2011, 14:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von stekar87 »

Hier nochmal detailliert:
Die Marke Eurowings auf der Langstrecke wird erhalten bleiben. Auch der Standort DUS bleibt explizit bestehen.
Welchen Mehrwert man sich davon verspricht, außer dass die Kosten dann wohl finanziell bei der Mutter verbucht werden, erschließt sich mir jedoch nicht unbedingt.

http://www.airliners.de/eurowings-marke ... ecke/50714

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Bild
skyrider
Beiträge: 1415
Registriert: Samstag, 14. Februar 2015, 21:01:38
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von skyrider »

Die OO-SFL kam schon vor einiger Zeit aus der transition von LH, wurde für einen Monat ab BRU für SN eingesetzt und ist ab sofort in DUS stationiert.

OO-SCX hat die Flotte bereits verlassen.


Die aktualisierte Gesamtübersicht:


operated by SunExpress Deutschland:

D-AXGA (MSN 530) - Alter: 16,2 Jahre
D-AXGB (MSN 684) - Alter: 14,0 Jahre
D-AXGC (MSN 555) - Alter: 15,6 Jahre
D-AXGD (MSN 573) - Alter: 16,2 Jahre
D-AXGE (MSN 612) - Alter: 15,0 Jahre
D-AXGF (MSN 616) - Alter: 15,0 Jahre
D-AXGG (MSN 504) - Alter: 16,8 Jahre

alle A330 > 310 Plätze
(243 Standard/46 More Legroom/21 Best)


operated by Brussels Airlines:

OO-SFJ (MSN 701) - Alter: 13,8 Jahre
OO-SFK (MSN 570) - Alter 15,5 Jahre
OO-SFL (MSN 579) - Alter 15,4 Jahre

alle A330 > 283 Plätze
(194 Standard/31 More Legroom/28 Best/30 Biz)


OO-SCW (MSN 335) - Alter 19,1 Jahre

alle A340 > 300 Plätze
(222 Standard/39 More Legroom/21 Best/18 Biz)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Zugänge A330:

ab Juni 2019: ..... noch keine Reg. - (MSN 645) - Alter: 14,6 Jahre
ab Oktober 2019: .noch keine Reg. - (MSN 648) - Alter: 14,6 Jahre

Abgänge A340:

ab Juli........ OO-SCX (MSN 354)
ab November OO-SCW (MSN 335)
Bild
skyrider
Beiträge: 1415
Registriert: Samstag, 14. Februar 2015, 21:01:38
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von skyrider »

"Vogelschlag im Triebwerk: Eurowings-Airbus muss nach Düsseldorf zurückkehren"
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... d-41813077
Bild
skyrider
Beiträge: 1415
Registriert: Samstag, 14. Februar 2015, 21:01:38
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von skyrider »

EW hat die Langstrecken für den Sommerflugplan 2020 ab DUS freigegeben:

RSW 3/7
MIA 4/7
JFK 5/7
EWR 6/7

Die LAS-Route hat DUS verloren, wird zukünftig über LH ab FRA/MUC angeboten.
JFK wurde im Winter eingestellt und wird im Sommer dann doch wieder parrallel zu EWR bedient.

Die Karibikstrecken HAV/VRA/PUJ/CUN sind noch nicht freigeschaltet.

-------------------------------------------------------------

Das Sommerprogramm von LH operated by SunExpress:

Ab FRA: LAS/PHX/ANC/WDH
Ab MUC: LAS/MCO/BKK

Mit den 4 neuen Strecken bekommt Condor deutlich mehr Konkurrenz als bisher.
Bild
skyrider
Beiträge: 1415
Registriert: Samstag, 14. Februar 2015, 21:01:38
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von skyrider »

> Mit OO-SCX hat der erste A340 die Flotte verlassen und kehrt zu LH zurück.

> MSN 648 ist nicht mehr im Zulauf, weil das Winterprogramm in DUS mittlerweile mit 4 statt 5 Maschinen geplant wird.


Die aktualisierte Gesamtübersicht:


operated by SunExpress Deutschland:

D-AXGA (MSN 530) - Alter: 16,3 Jahre
D-AXGB (MSN 684) - Alter: 14,1 Jahre
D-AXGC (MSN 555) - Alter: 15,7 Jahre
D-AXGD (MSN 573) - Alter: 16,3 Jahre
D-AXGE (MSN 612) - Alter: 15,1 Jahre
D-AXGF (MSN 616) - Alter: 15,1 Jahre
D-AXGG (MSN 504) - Alter: 16,7 Jahre

alle A330 > 310 Plätze
(243 Standard/46 More Legroom/21 Best)


operated by Brussels Airlines:

OO-SFJ (MSN 701) - Alter: 13,9 Jahre
OO-SFK (MSN 570) - Alter 15,6 Jahre
OO-SFL (MSN 579) - Alter 15,5 Jahre

alle A330 > 283 Plätze
(194 Standard/31 More Legroom/28 Best/30 Biz)


OO-SCW (MSN 335) - Alter 19,2 Jahre

alle A340 > 300 Plätze
(222 Standard/39 More Legroom/21 Best/18 Biz)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Zugänge A330:

ab Oktober 2019: OO-SFP - (MSN 645) - Alter: 14,7 Jahre

Abgänge A340:

ab November OO-SCW (MSN 335)
Bild
merzbrück
Moderator
Beiträge: 4644
Registriert: Samstag, 19. Mai 2012, 21:58:57
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von merzbrück »

Hallo zusammen,
der neueste Eurowings opb Brussels Airlines Airbus A330-300 OO-SFP ex D-AIKG hat in Chateauroux eine Sparlackierung erhalten bevor er nach Woensdrecht zur Kabinenausstattung überführt worden ist.

Bild: https://www.jetphotos.com/photo/9419203
Quelle: https://www.skyliner-aviation.de/regdb. ... av4&page=2

Grüße
Stefan
skyrider
Beiträge: 1415
Registriert: Samstag, 14. Februar 2015, 21:01:38
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von skyrider »

In dem Fall werden es wohl nur die wenigsten Passagiere bemerken, dass hier bei der Lackierung gespart wurde. Komplette Lackierungen sind bei EW erstmal ausgesetzt, bis der Laden wieder in die Gewinnzone zurückkehrt.
Bild
bwbollek
Beiträge: 4281
Registriert: Donnerstag, 15. Juli 2010, 13:14:35
Wohnort: Bad Honnef(Rhein)
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von bwbollek »

Gibt Gerüchte, dass die gesamte EW-Langstrecke in Zukunft vielleicht von LH Cityline durchgeführt wird. Dann könnten wohl auch die A332 (op by SunExpress) und A333 (op by Brussels) zur Cityline gehen. Soll wohl intern unter dem Projektnamen "Ocean" laufen. Möglicherweise bekommt die Langstrecke auch einen neuen Markenauftritt, d.h. sie wird nicht mehr als EW Langstrecke auftreten (als Blaupause dient wohl IAG, die mit Level auf der Langstrecke und Vueling auf der Kurz-/Mittelstrecke agieren).
RhBDirk
Beiträge: 433
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 12:35:39
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von RhBDirk »

bwbollek hat geschrieben:
Donnerstag, 29. August 2019, 09:58:38
Gibt Gerüchte, dass die gesamte EW-Langstrecke in Zukunft vielleicht von LH Cityline durchgeführt wird. Dann könnten wohl auch die A332 (op by SunExpress) und A333 (op by Brussels) zur Cityline gehen. Soll wohl intern unter dem Projektnamen "Ocean" laufen. Möglicherweise bekommt die Langstrecke auch einen neuen Markenauftritt, d.h. sie wird nicht mehr als EW Langstrecke auftreten (als Blaupause dient wohl IAG, die mit Level auf der Langstrecke und Vueling auf der Kurz-/Mittelstrecke agieren).
Ohja, man verballert wieder viel Geld. Für neue Kleber, Lacke, Stempel, Marketingagenturen, Büropapier, Uniformen...
EDDK14L
Moderator
Beiträge: 2069
Registriert: Donnerstag, 16. Dezember 2010, 23:50:05
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von EDDK14L »

Genau das dachte ich auch. Und dem gegenüber steht dann eine Eurowings, die jetzt 80% der Spucktüten (die vermutlich nicht mehr als 2cent das Stück kosten) einsparen möchten.

Klar, die Nachhaltigkeit als Begründung kommt bei der derzeitigen politischen Gesinnung im Lande sicherlich gut - aber das kaufe ich Eurowings nicht ab... Da hat sicher jemand schön gerechnet (vermutlich über 10 Jahre und mit 100% Flottenwachstum) und hat dem Management dadurch eine Einsparung von 120.000€ vorgelegt. :lol:
Meine Bilder bei Planepictures.net
Meine Bilder bei Airliners.net
stekar87
Administrator
Beiträge: 3507
Registriert: Montag, 10. Januar 2011, 14:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von stekar87 »

EDDK14L hat geschrieben:Genau das dachte ich auch. Und dem gegenüber steht dann eine Eurowings, die jetzt 80% der Spucktüten (die vermutlich nicht mehr als 2cent das Stück kosten) einsparen möchten.

Klar, die Nachhaltigkeit als Begründung kommt bei der derzeitigen politischen Gesinnung im Lande sicherlich gut - aber das kaufe ich Eurowings nicht ab... Da hat sicher jemand schön gerechnet (vermutlich über 10 Jahre und mit 100% Flottenwachstum) und hat dem Management dadurch eine Einsparung von 120.000€ vorgelegt. Bild
Genau das kam mir auch als erstes in den Sinn!

Gibt zu der "Spucktüten-Causa" übrigens einen herrlich zynischen Kommentar auf airliners:

http://www.airliners.de/der-spucktueten ... -118/51604

Spaß beiseite. Bei der EW-Langstrecke muss man sich mittlerweile ernsthaft fragen, ob das so überhaupt noch Sinn macht. Gefühlt alle zwei Monaten gibt es eine neue Strategie, und alles kostet Geld. Schuster, bleib bei deinen Leisten, sage ich dazu nur.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Bild
skyrider
Beiträge: 1415
Registriert: Samstag, 14. Februar 2015, 21:01:38
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von skyrider »

> Mit OO-SCW hat der letzte A340 die Flotte verlassen und kehrt zu LH zurück. Damit hat man in DUS endlich eine homogene Teilflotte. Die 330er von SXD sollen bis Ende März auf die neue 3-Klassenkonfiguration mit Eco/PreEco/Business umgerüstet sein.

> Mit OO-SFP wurde der zunächst letzte neue A330 eingeflottet


Die aktualisierte Gesamtübersicht:

operated by SunExpress Deutschland:

D-AXGA (MSN 530) - Alter: 16,5 Jahre
D-AXGB (MSN 684) - Alter: 14,3 Jahre
D-AXGC (MSN 555) - Alter: 15,9 Jahre
D-AXGD (MSN 573) - Alter: 16,5 Jahre
D-AXGE (MSN 612) - Alter: 15,3 Jahre
D-AXGF (MSN 616) - Alter: 15,3 Jahre
D-AXGG (MSN 504) - Alter: 16,6 Jahre

alle A330 > 310 Plätze
(243 Standard/46 More Legroom/21 Best)


operated by Brussels Airlines:

OO-SFJ (MSN 701) - Alter: 14,1 Jahre
OO-SFK (MSN 570) - Alter 15,8 Jahre
OO-SFL (MSN 579) - Alter 15,7 Jahre
OO-SFP (MSN 645) - Alter: 14,9 Jahre

alle A330 > 283 Plätze
(194 Standard/31 More Legroom/28 Best/30 Biz)
Bild
AirlinerFan
Beiträge: 614
Registriert: Montag, 08. September 2014, 15:46:28
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von AirlinerFan »

In den letzten Tagen kam es zu massiven Verspätungen auf den Strecken USA. Flüge wurden gecancelled, Flieger hin und her geschoben. Diverse AOGs in LAS und EWR.
skyrider
Beiträge: 1415
Registriert: Samstag, 14. Februar 2015, 21:01:38
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von skyrider »

EW hat weitere Flüge für den Sommerflugplan ab DUS freigeschaltet:

- MIA/JFK wurden für die Sommerferien aufgestockt
- EWR jetzt von 6 auf 7/7 erhöht
- PUJ erstmals wieder buchbar
- HAV/VRA sind anscheinend eingestellt

RSW 3/7
MIA 4/7 (Juni bis August 5/7)
JFK 5/7 (Juni bis Mitte September 6/7)
EWR 7/7
PUJ 3/7
Bild
skyrider
Beiträge: 1415
Registriert: Samstag, 14. Februar 2015, 21:01:38
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von skyrider »

EW hat Flugstrecken nach Kanada beantragt, die im SFP 2020 aufgenommen werden sollen. Eventuell ab DUS, als Ersatz für die Kubastrecken? Das Programm Condor Zwei geht jedenfalls weiter. ;)

"Eurowings plant Flüge nach Kanada"
https://travel-dealz.de/news/eurowings- ... da-fluege/
Bild
Tschaggoman
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag, 07. Februar 2017, 19:45:24
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von Tschaggoman »

Es wird dann wohl Frankfurt-Calgary werden.

https://travel-dealz.de/news/eurowings-calgary/
skyrider
Beiträge: 1415
Registriert: Samstag, 14. Februar 2015, 21:01:38
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von skyrider »

Man besetzt also weiter die lukrativen Nischenstrecken von DE, die man nicht mehr übernehmen will oder kann und setzt diese damit weiter unter Druck. Außerdem ist Calgary das Drehkreuz von Westjet und die wollen gerüchteweise, nach der Ankündigung von FCO vor einigen Tagen, auch noch weitere Europarouten starten.

Ab DUS ist aber noch Luft im Flugplan, mal schauen was da noch kommt.
Bild
stekar87
Administrator
Beiträge: 3507
Registriert: Montag, 10. Januar 2011, 14:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von stekar87 »

Eurowings verschwindet endgültig von der Langstrecke. Stattdessen soll es einen gänzlich neuen Markennamen geben, unter dem zukünftig Fernstreckenflüge durchgeführt werden:

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstl ... 81484.html


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
alex330
Moderator
Beiträge: 4616
Registriert: Mittwoch, 14. Juli 2010, 23:34:23
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von alex330 »

4U0815
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag, 20. Januar 2015, 18:20:57
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von 4U0815 »

Vielleicht setzt dann die LH dann doch den Namen "Worldwings" auf. Die Rechte haben sie sich ja schon gesichert... :D :D :D
alex330
Moderator
Beiträge: 4616
Registriert: Mittwoch, 14. Juli 2010, 23:34:23
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von alex330 »

Ich frage mich, wie viele Änderungen die LH dem Produkt noch verpassen will.
Meines Erachtens ist eines der Hauptprobleme der (noch-) EW-Langstrecke die große Unzuverlässigkeit in allen Bereichen, angefangen von der technischen Zuverlässigkeit über den Abflugort über die Zielauswahl über die Buchbarkeit bis hin zur Qualität an Bord.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die LH die EW-Langstrecke als Abwehrmaßnahme gedacht hatte (damals waren Norwegian- und Ryanair-Langstrecke für Deutschland im Gespräch, Condor begann sich auszubreiten) und dass Geld verdienen nicht das Hauptziel war. Wie man aber dazu kam und schon wieder kommt, Geld in diesem Maße zu verbrennen, anstatt das Produkt einfach mal zur Ruhe kommen und am Markt ankommen zu lassen, ist mir mit dieser Konzernmutter in Hintergrund ein unfassbares Rätsel.
stekar87
Administrator
Beiträge: 3507
Registriert: Montag, 10. Januar 2011, 14:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von stekar87 »

SunExpress soll sich wohl aus der Langstrecken-OPS zurück ziehen.
Die A330 sollen dann möglicherweise bei LH Cityline eingeflottet werden.

https://www.airliners.de/sunexpress-lan ... ions/52891
Bild
merzbrück
Moderator
Beiträge: 4644
Registriert: Samstag, 19. Mai 2012, 21:58:57
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von merzbrück »

Hallo zusammen,
die Hinweise, dass die Lufthansa CityLine die zukünftige touristische Langstrecke durchführen soll, werden konkreter. Die Flotte soll neben den elf schon vorhandenen Langstreckenmaschinen (7 Sun Express Deutschland A330-200 & 4 Brussels Airlines A330-300) auf bis zu 19 Maschinen anwachsen.

Quelle: https://www.aero.de/news-33546/Lufthans ... line-.html

Grüße
Stefan
Antworten