News Eurowings (Langstrecke)

Nachrichten und Diskussionen zu allen Luftfahrtthemen außerhalb von Köln/Bonn

Moderatoren: A380CGN, merzbrück, stekar87, EDDK14L, alex330

stekar87
Moderator
Beiträge: 2985
Registriert: Montag, 10. Januar 2011, 14:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von stekar87 » Montag, 24. Juni 2019, 12:50:25

Tschaggoman hat geschrieben:EW steigt wohl aus der Langstrecke aus:

http://www.airliners.de/eurowings-kurzstrecken/50687
Gibt auch noch weitere sehr interessante Details aus dem Artikel, ich führe das mal im Kurzstrecken-Thread weiter.

Im Bezug auf die Langstrecke ist das dann aber wohl jetzt endgültig der Zeitpunkt, an dem wir dem Segment keine Träne mehr hinterher weinen müssen.

Man darf gespannt sein, ob man sich damit langstreckentechnisch komplett aus DUS verabschiedet oder man mittels LH selbst (oder man spekuliert auf eine DE-Übernahme?) dort noch ein Mini-Programm aufrecht erhält, um die Konkurrenz abzuschrecken. Meines Erachtens gibt es aber aktuell keine Mitbewerber, die die Kraft oder das Interesse hätten dort ernsthaft in größerem Maße aufzuschlagen.


Bild

stekar87
Moderator
Beiträge: 2985
Registriert: Montag, 10. Januar 2011, 14:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von stekar87 » Montag, 24. Juni 2019, 18:12:18

Die Sparte muss sich aus dem Langstreckengeschäft zurückziehen, das sie gerade erst unter großem öffentlichen Getöse aufgezogen hat. Die Marke wird zwar auf Interkontinentalflügen erhalten bleiben, aber die kommerzielle Steuerung geht vollständig an Lufthansa, die Flüge werden von Sun Express und Brussels Airlines bedient. Wo Eurowings draufsteht, ist nicht mehr Eurowings drin. Lufthansa will die Marke dennoch weiter für Flüge zu Ferienzielen etwa in der Karibik nutzen, die sie mit den eigenen Maschinen nicht profitabel anbieten kann.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4496861

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Bild

stekar87
Moderator
Beiträge: 2985
Registriert: Montag, 10. Januar 2011, 14:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von stekar87 » Dienstag, 25. Juni 2019, 16:27:50

Hier nochmal detailliert:
Die Marke Eurowings auf der Langstrecke wird erhalten bleiben. Auch der Standort DUS bleibt explizit bestehen.
Welchen Mehrwert man sich davon verspricht, außer dass die Kosten dann wohl finanziell bei der Mutter verbucht werden, erschließt sich mir jedoch nicht unbedingt.

http://www.airliners.de/eurowings-marke ... ecke/50714

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Bild

skyrider
Beiträge: 1174
Registriert: Samstag, 14. Februar 2015, 21:01:38
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von skyrider » Donnerstag, 04. Juli 2019, 08:53:39

Die OO-SFL kam schon vor einiger Zeit aus der transition von LH, wurde für einen Monat ab BRU für SN eingesetzt und ist ab sofort in DUS stationiert.

OO-SCX hat die Flotte bereits verlassen.


Die aktualisierte Gesamtübersicht:


operated by SunExpress Deutschland:

D-AXGA (MSN 530) - Alter: 16,2 Jahre
D-AXGB (MSN 684) - Alter: 14,0 Jahre
D-AXGC (MSN 555) - Alter: 15,6 Jahre
D-AXGD (MSN 573) - Alter: 16,2 Jahre
D-AXGE (MSN 612) - Alter: 15,0 Jahre
D-AXGF (MSN 616) - Alter: 15,0 Jahre
D-AXGG (MSN 504) - Alter: 16,8 Jahre

alle A330 > 310 Plätze
(243 Standard/46 More Legroom/21 Best)


operated by Brussels Airlines:

OO-SFJ (MSN 701) - Alter: 13,8 Jahre
OO-SFK (MSN 570) - Alter 15,5 Jahre
OO-SFL (MSN 579) - Alter 15,4 Jahre

alle A330 > 283 Plätze
(194 Standard/31 More Legroom/28 Best/30 Biz)


OO-SCW (MSN 335) - Alter 19,1 Jahre

alle A340 > 300 Plätze
(222 Standard/39 More Legroom/21 Best/18 Biz)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Zugänge A330:

ab Juni 2019: ..... noch keine Reg. - (MSN 645) - Alter: 14,6 Jahre
ab Oktober 2019: .noch keine Reg. - (MSN 648) - Alter: 14,6 Jahre

Abgänge A340:

ab Juli........ OO-SCX (MSN 354)
ab November OO-SCW (MSN 335)
Bild

skyrider
Beiträge: 1174
Registriert: Samstag, 14. Februar 2015, 21:01:38
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von skyrider » Dienstag, 09. Juli 2019, 16:10:16

"Vogelschlag im Triebwerk: Eurowings-Airbus muss nach Düsseldorf zurückkehren"
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... d-41813077
Bild

skyrider
Beiträge: 1174
Registriert: Samstag, 14. Februar 2015, 21:01:38
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von skyrider » Mittwoch, 07. August 2019, 13:36:43

EW hat die Langstrecken für den Sommerflugplan 2020 ab DUS freigegeben:

RSW 3/7
MIA 4/7
JFK 5/7
EWR 6/7

Die LAS-Route hat DUS verloren, wird zukünftig über LH ab FRA/MUC angeboten.
JFK wurde im Winter eingestellt und wird im Sommer dann doch wieder parrallel zu EWR bedient.

Die Karibikstrecken HAV/VRA/PUJ/CUN sind noch nicht freigeschaltet.

-------------------------------------------------------------

Das Sommerprogramm von LH operated by SunExpress:

Ab FRA: LAS/PHX/ANC/WDH
Ab MUC: LAS/MCO/BKK

Mit den 4 neuen Strecken bekommt Condor deutlich mehr Konkurrenz als bisher.
Bild

skyrider
Beiträge: 1174
Registriert: Samstag, 14. Februar 2015, 21:01:38
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von skyrider » Sonntag, 11. August 2019, 12:54:28

> Mit OO-SCX hat der erste A340 die Flotte verlassen und kehrt zu LH zurück.

> MSN 648 ist nicht mehr im Zulauf, weil das Winterprogramm in DUS mittlerweile mit 4 statt 5 Maschinen geplant wird.


Die aktualisierte Gesamtübersicht:


operated by SunExpress Deutschland:

D-AXGA (MSN 530) - Alter: 16,3 Jahre
D-AXGB (MSN 684) - Alter: 14,1 Jahre
D-AXGC (MSN 555) - Alter: 15,7 Jahre
D-AXGD (MSN 573) - Alter: 16,3 Jahre
D-AXGE (MSN 612) - Alter: 15,1 Jahre
D-AXGF (MSN 616) - Alter: 15,1 Jahre
D-AXGG (MSN 504) - Alter: 16,7 Jahre

alle A330 > 310 Plätze
(243 Standard/46 More Legroom/21 Best)


operated by Brussels Airlines:

OO-SFJ (MSN 701) - Alter: 13,9 Jahre
OO-SFK (MSN 570) - Alter 15,6 Jahre
OO-SFL (MSN 579) - Alter 15,5 Jahre

alle A330 > 283 Plätze
(194 Standard/31 More Legroom/28 Best/30 Biz)


OO-SCW (MSN 335) - Alter 19,2 Jahre

alle A340 > 300 Plätze
(222 Standard/39 More Legroom/21 Best/18 Biz)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Zugänge A330:

ab Oktober 2019: OO-SFP - (MSN 645) - Alter: 14,7 Jahre

Abgänge A340:

ab November OO-SCW (MSN 335)
Bild

merzbrück
Moderator
Beiträge: 3643
Registriert: Samstag, 19. Mai 2012, 21:58:57
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von merzbrück » Dienstag, 27. August 2019, 11:11:39

Hallo zusammen,
der neueste Eurowings opb Brussels Airlines Airbus A330-300 OO-SFP ex D-AIKG hat in Chateauroux eine Sparlackierung erhalten bevor er nach Woensdrecht zur Kabinenausstattung überführt worden ist.

Bild: https://www.jetphotos.com/photo/9419203
Quelle: https://www.skyliner-aviation.de/regdb. ... av4&page=2

Grüße
Stefan

skyrider
Beiträge: 1174
Registriert: Samstag, 14. Februar 2015, 21:01:38
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von skyrider » Dienstag, 27. August 2019, 13:21:52

In dem Fall werden es wohl nur die wenigsten Passagiere bemerken, dass hier bei der Lackierung gespart wurde. Komplette Lackierungen sind bei EW erstmal ausgesetzt, bis der Laden wieder in die Gewinnzone zurückkehrt.
Bild

bwbollek
Beiträge: 4278
Registriert: Donnerstag, 15. Juli 2010, 13:14:35
Wohnort: Bad Honnef(Rhein)
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von bwbollek » Donnerstag, 29. August 2019, 09:58:38

Gibt Gerüchte, dass die gesamte EW-Langstrecke in Zukunft vielleicht von LH Cityline durchgeführt wird. Dann könnten wohl auch die A332 (op by SunExpress) und A333 (op by Brussels) zur Cityline gehen. Soll wohl intern unter dem Projektnamen "Ocean" laufen. Möglicherweise bekommt die Langstrecke auch einen neuen Markenauftritt, d.h. sie wird nicht mehr als EW Langstrecke auftreten (als Blaupause dient wohl IAG, die mit Level auf der Langstrecke und Vueling auf der Kurz-/Mittelstrecke agieren).

RhBDirk
Beiträge: 397
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 12:35:39
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von RhBDirk » Donnerstag, 29. August 2019, 18:05:50

bwbollek hat geschrieben:
Donnerstag, 29. August 2019, 09:58:38
Gibt Gerüchte, dass die gesamte EW-Langstrecke in Zukunft vielleicht von LH Cityline durchgeführt wird. Dann könnten wohl auch die A332 (op by SunExpress) und A333 (op by Brussels) zur Cityline gehen. Soll wohl intern unter dem Projektnamen "Ocean" laufen. Möglicherweise bekommt die Langstrecke auch einen neuen Markenauftritt, d.h. sie wird nicht mehr als EW Langstrecke auftreten (als Blaupause dient wohl IAG, die mit Level auf der Langstrecke und Vueling auf der Kurz-/Mittelstrecke agieren).
Ohja, man verballert wieder viel Geld. Für neue Kleber, Lacke, Stempel, Marketingagenturen, Büropapier, Uniformen...

EDDK14L
Moderator
Beiträge: 2031
Registriert: Donnerstag, 16. Dezember 2010, 23:50:05
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von EDDK14L » Donnerstag, 29. August 2019, 19:51:18

Genau das dachte ich auch. Und dem gegenüber steht dann eine Eurowings, die jetzt 80% der Spucktüten (die vermutlich nicht mehr als 2cent das Stück kosten) einsparen möchten.

Klar, die Nachhaltigkeit als Begründung kommt bei der derzeitigen politischen Gesinnung im Lande sicherlich gut - aber das kaufe ich Eurowings nicht ab... Da hat sicher jemand schön gerechnet (vermutlich über 10 Jahre und mit 100% Flottenwachstum) und hat dem Management dadurch eine Einsparung von 120.000€ vorgelegt. :lol:
Meine Bilder bei Planepictures.net
Meine Bilder bei Airliners.net

stekar87
Moderator
Beiträge: 2985
Registriert: Montag, 10. Januar 2011, 14:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von stekar87 » Donnerstag, 29. August 2019, 22:55:47

EDDK14L hat geschrieben:Genau das dachte ich auch. Und dem gegenüber steht dann eine Eurowings, die jetzt 80% der Spucktüten (die vermutlich nicht mehr als 2cent das Stück kosten) einsparen möchten.

Klar, die Nachhaltigkeit als Begründung kommt bei der derzeitigen politischen Gesinnung im Lande sicherlich gut - aber das kaufe ich Eurowings nicht ab... Da hat sicher jemand schön gerechnet (vermutlich über 10 Jahre und mit 100% Flottenwachstum) und hat dem Management dadurch eine Einsparung von 120.000€ vorgelegt. Bild
Genau das kam mir auch als erstes in den Sinn!

Gibt zu der "Spucktüten-Causa" übrigens einen herrlich zynischen Kommentar auf airliners:

http://www.airliners.de/der-spucktueten ... -118/51604

Spaß beiseite. Bei der EW-Langstrecke muss man sich mittlerweile ernsthaft fragen, ob das so überhaupt noch Sinn macht. Gefühlt alle zwei Monaten gibt es eine neue Strategie, und alles kostet Geld. Schuster, bleib bei deinen Leisten, sage ich dazu nur.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Bild

skyrider
Beiträge: 1174
Registriert: Samstag, 14. Februar 2015, 21:01:38
Kontaktdaten:

Re: News Eurowings (Langstrecke)

Beitrag von skyrider » Freitag, 11. Oktober 2019, 22:29:12

> Mit OO-SCW hat der letzte A340 die Flotte verlassen und kehrt zu LH zurück. Damit hat man in DUS endlich eine homogene Teilflotte. Die 330er von SXD sollen bis Ende März auf die neue 3-Klassenkonfiguration mit Eco/PreEco/Business umgerüstet sein.

> Mit OO-SFP wurde der zunächst letzte neue A330 eingeflottet


Die aktualisierte Gesamtübersicht:

operated by SunExpress Deutschland:

D-AXGA (MSN 530) - Alter: 16,5 Jahre
D-AXGB (MSN 684) - Alter: 14,3 Jahre
D-AXGC (MSN 555) - Alter: 15,9 Jahre
D-AXGD (MSN 573) - Alter: 16,5 Jahre
D-AXGE (MSN 612) - Alter: 15,3 Jahre
D-AXGF (MSN 616) - Alter: 15,3 Jahre
D-AXGG (MSN 504) - Alter: 16,6 Jahre

alle A330 > 310 Plätze
(243 Standard/46 More Legroom/21 Best)


operated by Brussels Airlines:

OO-SFJ (MSN 701) - Alter: 14,1 Jahre
OO-SFK (MSN 570) - Alter 15,8 Jahre
OO-SFL (MSN 579) - Alter 15,7 Jahre
OO-SFP (MSN 645) - Alter: 14,9 Jahre

alle A330 > 283 Plätze
(194 Standard/31 More Legroom/28 Best/30 Biz)
Bild

Antworten