FRA 03.10.2019

Fotos rund um den Kölner Airport und Spotting-Reports

Moderatoren: A380CGN, merzbrück, stekar87, EDDK14L, alex330

Antworten
Puresunday
FRA 03.10.2019

Beitrag von Puresunday » Montag, 07. Oktober 2019, 11:23:36

Hallo zusammen,

am vergangenen Tag der deutschen Einheit bin ich recht kurzentschlossen zum LineUp der 18 nach Frankfurt gefahren. Grund war die Tatsache, dass kurz vor 22 Uhr innerhalb von 5 Minuten sowohl die LH-Retro-747 als auch „Achim“ von der Condor Frankfurt verlassen sollten. Da ich gerne beide Retros in nächtlicher Umgebung erwischen wollte, machte ich mich am späten Nachmittag auf den Weg. Kurz nach meiner Ankunft hatte ich das Glück, gleich zwei der noch verbliebenen LH—Cargo-MD11 ablichten zu können… zum einen mit der D-ALCN die letzte gebaute MD11 sowie die D-ALCH mit Cargo Human Care Stickern. Leider werden ja wohl beide nicht mehr so lange fliegen, zumindest mal nicht in diesen Farben.

D-ALCN
Bild

D-ALCH
Bild

D-ALCN während der Abfertigung in der Abenddämmerung
Bild

Dann kam erst mal mit einsetzender Dunkelheit nur Standard-Traffic, der zudem meist durchrollte. Schöne Ausnahme bildete der Turkish A333 TC-LOA.
Bild

Die Condor D-ABUS hielt vor dem Start freundlicherweise auch lange genug für ein Foto…
Bild

… während ansonsten alles durchrollte. Die ersten beiden Stunden waren insgesamt recht langweilig und der Frustrationsgrad durch die durchrollenden Highlights recht hoch. Nur ab und an hielt mal ein LH-320er. Die rausgehende D-ALCB wäre schön gewesen, aber sie rollte nach dem Pushback in Richtung Richtung 25C…
Bild

Wer in der Dunkelheit schon mal am LineUp gestanden hat, weiß sicher, dass von den Fliegern meist nur die Lichter sichtbar sind. Irgendwann bemerkte ich rote Blinklichter eines Schleppers mit einem großen dunklen Schatten im Schlepptau… der wegen einer startenden Maschine anhalten musste… glücklicherweise lange genug für ein Foto… der Schatten stellte sich auf dem Foto dann als der erste LH-A380 D-AIMA heraus.

Bild

Ansonsten langweilten mich die auf der 18 startenden Mitglieder LH-A320er-Familie. Stellvertretend eines der neueren Mitglieder, die Anfang August ausgelieferte D-AIWH „Gummersbach“
Bild

Zu meiner Freude entdeckte ich bei F24, dass der Thai-A350 HS-THK Richtung 18 rollte… das Hoffen auf einen ausreichend langen Stop wurde erhört! :-)
Bild

Nach dem Thai-A350 verließ mich auch der letzte noch anwesende Kollege und dann stand ich alleine im Angesicht der Flieger. Und ab dann wurde auch der Traffic umfangreicher und interessanter. Den Anfang machte der Air India Dreamliner VT-ANZ
Bild

D-AIBI stellte sich sehr fotogen direkt vor mich…
Bild

OE-LWI machte sich auf den Weg nach Graz… sie musste auf der 18 auf Startfreigabe warten, weil kurz zuvor ein Etihad Dreamliner gestartet war … der aber leider durchgerollt ist.
Bild

Gegen 22:00 Uhr erschien dann auch das erste Objekt meiner Begierde… „Achim“ machte sich auf den Weg zur 18. Glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt am LineUp viel los, so dass meine Hoffnung groß war, dass die Retro-767 warten musste. Und ich hatte Glück, sie stand einige Minuten dort und ließ zu meiner Freude den wartenden Mittelstreckenmaschinen den Vortritt. Zu meiner Freude schaltete der Pilot während der Wartezeit den Strahler am Bugrad aus, so dass das Foto genau so geworden ist, wie ich es erhofft hatte!
Bild

Dann ging es Schlag auf Schlag: Der A380 D-AIMI…
Bild

… der A340 D-AIGX im Neulack…
Bild

…Ethiopian ET-AWM…
Bild

… und dann folgte schließlich auch der LH-Retro, der allerdings nicht ausreichend lange stehen blieb. Den Abschluss machte ein Doppelpack aus den Jumbos D-ABYK…
Bild

… und der älteren Kollegin D-ABVT
Bild

Nach dem großartigen Finale war dann ganz plötzlich Ruhe am LineUp… :-)

Ich hoffe, es hat Euch gefallen.

Viele Grüße,
Rainer

stekar87
Moderator
Re: FRA 03.10.2019

Beitrag von stekar87 » Montag, 07. Oktober 2019, 19:05:15

Richtig tolle Bilder, vielen Dank!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

TerminalTower

Beitrag von TerminalTower » Montag, 07. Oktober 2019, 19:58:38

Echt coole Eindrücke ;-)
Danke

alex330
Administrator

Beitrag von alex330 » Montag, 07. Oktober 2019, 22:33:07

Wirklich tolle Fotos, die Nachtimpressionen sind etwas „spannend anderes“!

Antworten