Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Aktuelle Neuigkeiten und Diskussionen zum Köln Bonn Airport

Moderatoren: A380CGN, merzbrück, stekar87, EDDK14L, alex330

merzbrück
Moderator
Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitrag von merzbrück » Mittwoch, 17. Oktober 2018, 23:10:03

Hallo zusammen,
Eine gesonderte Rettungszufahrt ist natürlich sinnvoll aber auch schweres Gerät darf nicht breiter sein als 2,55 m. Der Mercedes-Benz Econic (Beispiel als Basis für Drehleitern) ist 2,28 m breit.

Grüße
Stefan

stekar87
Moderator

Beitrag von stekar87 » Sonntag, 21. Oktober 2018, 16:48:56

Verbindungsgang: die Elemente bekommen nun Böden und Dächer
Bild

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Bild

stekar87
Moderator

Beitrag von stekar87 » Sonntag, 21. Oktober 2018, 16:50:12

merzbrück hat geschrieben:Hallo zusammen,
Eine gesonderte Rettungszufahrt ist natürlich sinnvoll aber auch schweres Gerät darf nicht breiter sein als 2,55 m. Der Mercedes-Benz Econic (Beispiel als Basis für Drehleitern) ist 2,28 m breit.

Grüße
Stefan
Zu diesem Thema:
Bin eben hinter einem Reisebus her gefahren, der da relativ locker durch gekommen ist. Vielleicht ist die Zufahrt also doch breiter als sie auf den ersten Blick aussieht ;-)

Bild

skyrider

Beitrag von skyrider » Dienstag, 23. Oktober 2018, 14:04:01

Im T1 ändert sich die Belegung einiger Check-In Schalter.

EW verlegt nächste Woche den Check-In für die innerdeutschen Flüge in das T1B zu den internationalen Flügen, sodass dann der gesamte Check-In der EW im T1B konzentriert ist.

Der Langstrecken Check-In im T1C wird sowieso geräumt, in der Halle C sind Umbauarbeiten angekündigt, was da genau passieren soll weiß ich allerdings auch nicht.
Bild

4U0815

Beitrag von 4U0815 » Dienstag, 23. Oktober 2018, 18:00:10

skyrider hat geschrieben:Im T1 ändert sich die Belegung einiger Check-In Schalter.

EW verlegt nächste Woche den Check-In für die innerdeutschen Flüge in das T1B zu den internationalen Flügen, sodass dann der gesamte Check-In der EW im T1B konzentriert ist.

Der Langstrecken Check-In im T1C wird sowieso geräumt, in der Halle C sind Umbauarbeiten angekündigt, was da genau passieren soll weiß ich allerdings auch nicht.
Die Technik in der Gepäcksortieranlage wird modernisiert...

alex330
Administrator
Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitrag von alex330 » Donnerstag, 25. Oktober 2018, 13:02:50

War diese Nacht am Airport: In die neuen Schrankenanlagen (Zufahrt, links) ist ein Auto hineingekracht. Auto und Anlage sahen nicht gut aus.
Die rechten Spuren waren benutzbar.

AirlinerFan

Beitrag von AirlinerFan » Samstag, 27. Oktober 2018, 14:50:59

Neues vom Verbindungsgang.

Bild

Bild

PHX Flyer

Beitrag von PHX Flyer » Samstag, 27. Oktober 2018, 19:00:54

Vielen Dank für das Update - das kommt ja gut voran.
Weiss jemand, wozu die beiden rechteckigen Betonfundamente dienen, mit denen man das Projekt seinerzeit begonnen hat? Ich hatte ursprünglich angenommen, die seien für die Sockel des Ganges, aber letztere wurden dann später näher am Terminalgebäude separat errichtet.
Kommen da vielleicht noch zwei Wartebereiche für gebäudenahe Flugzeugparkpositionen hin?
Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen. - Leonardo da Vinci

stekar87
Moderator

Beitrag von stekar87 » Samstag, 27. Oktober 2018, 19:24:15

Würde mal vermuten, dass da noch zwei Gates hin kommen, was ja vom Platz her absolut Sinn machen würde. Fragt sich nur wie das verbaut werden sollte. Hatte mir den Gang insgesamt auch ein bisschen breiter vorgestellt, letztlich ist es ja nur eine schmale Röhre zum durch gehen...nichts spektakuläres.

Bild

skyrider

Beitrag von skyrider » Samstag, 27. Oktober 2018, 21:09:38

PHX Flyer hat geschrieben: Weiss jemand, wozu die beiden rechteckigen Betonfundamente dienen, mit denen man das Projekt seinerzeit begonnen hat? Ich hatte ursprünglich angenommen, die seien für die Sockel des Ganges, aber letztere wurden dann später näher am Terminalgebäude separat errichtet.
Kommen da vielleicht noch zwei Wartebereiche für gebäudenahe Flugzeugparkpositionen hin?
Die Fundamente sind anscheinend für die Treppenhäuser.

FKB-Text: "Ein voll klimatisierter Gang, der C-Stern und T2 verbindet und am bestehenden Gebäude airside entlang führt.
Es gibt 2 Fluchttreppen die auch zum walkboarding auf den Positionen C1 und C99 genutzt werden können."

Bild
Bild

stekar87
Moderator

Beitrag von stekar87 » Sonntag, 28. Oktober 2018, 17:52:39

@ AirlinerFan: Danke übrigens für die Bilder aus dieser interessanten, nicht für jedermann zugänglichen Perspektive!

So sieht das ganze von oben aus:BildBild

Bild

stekar87
Moderator

Beitrag von stekar87 » Sonntag, 28. Oktober 2018, 17:55:18

skyrider hat geschrieben:Im T1 ändert sich die Belegung einiger Check-In Schalter.

An Tag 1 nach dem letzten abgehobenen Langstreckenflug könnte man schon meinen, es sei nie ein A330 in CGN abgeflogen:
BildBild

Bild

SQ025

Beitrag von SQ025 » Dienstag, 30. Oktober 2018, 13:29:39

Hotel Moxy kommt an den Airport

Hier die offizielle Mitteilung.

https://www.koeln-bonn-airport.de/am-ai ... rport.html
Dateianhänge
591C16ED-6244-4B95-B065-C182C9DB3D81.jpeg
So könnte der Bau aussehen.
591C16ED-6244-4B95-B065-C182C9DB3D81.jpeg (135.41 KiB) 1722 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SQ025 am Dienstag, 30. Oktober 2018, 15:15:12, insgesamt 1-mal geändert.

HLX4U

Beitrag von HLX4U » Dienstag, 30. Oktober 2018, 14:02:37

Find ich gut, passt zur Klientel!
hab schon an Motel One gedacht aber MOXY ist 3 Sterne im Vergleich zu den 2 von Motel One.

Als Beispiel mal eins in Berlin
http://moxy-hotels.marriott.com/de/hotels/berlin
Bild

stekar87
Moderator

Beitrag von stekar87 » Dienstag, 30. Oktober 2018, 16:55:13

Auf dem Bild sieht es wirklich klasse aus...wertet das Erscheinungsbild des Flughafens wie ich finde deutlich auf!

Bild

PHX Flyer

Beitrag von PHX Flyer » Dienstag, 30. Oktober 2018, 21:54:09

HLX4U hat geschrieben:Find ich gut, passt zur Klientel!
hab schon an Motel One gedacht aber MOXY ist 3 Sterne im Vergleich zu den 2 von Motel One.
Na ja, es war vor ein paar Jahren noch von 3-4 Sternen die Rede, von daher ist das Moxy im Rahmen, wenn auch nicht nahe der oberen Latte ...

Ich mag die Fassadengestaltung. Aber auf mich wirkt das Gebäude als Einzelwerk etwas verloren auf der relativ großen Fläche. Ich hatte wirklich auf eine mehr integrierte und verdichtete Bebauung gehofft. So wie es ausschaut, ist kein direkter, baulicher Anschluss an das Terminalgebäude, das Parkhaus oder den Flughafenbahnhof vorgesehen. Das ist seinerzeit am Chicago O'Hare-Flughafen, dessen Grundform im Prinzip identisch ist mit CGN, weitaus besser gelöst worden.

Ich hätte es für besser gehalten, wenn man den originalen Jahn-Entwurf für das Terminal 2000 über die Jahre als Masterplan genutzt hätte, dann wäre u.U. so etwas wie eine verkürzte Form des "Squaire" dabei herausgekommen, vielleicht mit einem Querbalken zur Überbauung des Bahnhofsbereichs. Der dabei entstehende kreuzförmige Grundriss würde auch ganz gut zu Köln passen.
Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen. - Leonardo da Vinci

bwbollek

Beitrag von bwbollek » Mittwoch, 31. Oktober 2018, 10:17:39

HLX4U hat geschrieben:Find ich gut, passt zur Klientel!

Als Beispiel mal eins in Berlin
http://moxy-hotels.marriott.com/de/hotels/berlin
Ein etwas älterer Artikel, aber er beschreibt die Zielgruppe recht gut.
Hotels für die preisebewusste, junge Zielgruppe
Die neue Hotelmarke zielt laut Sorensen auf preisbewusste junge Reisende. Touristen in Europa setzten vermehrt auf günstige und dennoch stilistisch hochwertige Unterkünfte mit technischer Ausstattung.
https://www.express.de/ratgeber/reise/- ... us-5527976

Kann mich nur anschließen: eine gute Wahl, die man dort getroffen hat. Passt zum Airport.
---
Übrigens wird in Troisdorf, nicht weit entfernt vom Airport, auch auch Moxy-Hotel gebaut, allerdings etwas kleiner. Auch in den USA gibt es mittlerweile an mehreren Orten die Moxy-Hotels, u.a. in NYC und San Diego. Teilweise mit recht interessanten Design-Ideen, z.B. ein Streetball-Court, 80er-Style-Gaming-Area oder ein Bar-Bereich, der tagsüber als Co-Working-Space und Café genutzt wird, am Abend dann als Bar- und Party-Zone.
https://www.hotelbusiness.com/moxy-hote ... san-diego/
https://ny.eater.com/2018/10/30/1804252 ... -hotel-nyc

skyrider

Beitrag von skyrider » Mittwoch, 31. Oktober 2018, 10:48:23

PHX Flyer hat geschrieben: Na ja, es war vor ein paar Jahren noch von 3-4 Sternen die Rede, von daher ist das Moxy im Rahmen, wenn auch nicht nahe der oberen Latte ...
Es wurde immer für ein 4-Sterne-Hotel geplant und 2016 war die Eröffnung noch für Mitte 2019 geplant. :roll: Hoffen wir mal, dass es schnellstmöglich voran geht.

Ich finde die Lösung super. Die Fassade nimmt die Architektur des T1 auf und ich sehe keine 08/15-Architektur. Und die Lifestyle-Marken der großen Hotelkonzerne, sind einfach der Trend der letzten Jahre.
Bild

HLX4U

Beitrag von HLX4U » Mittwoch, 31. Oktober 2018, 12:00:30

skyrider hat geschrieben:
PHX Flyer hat geschrieben: Na ja, es war vor ein paar Jahren noch von 3-4 Sternen die Rede, von daher ist das Moxy im Rahmen, wenn auch nicht nahe der oberen Latte ...
Es wurde immer für ein 4-Sterne-Hotel geplant und 2016 war die Eröffnung noch für Mitte 2019 geplant. :roll: Hoffen wir mal, dass es schnellstmöglich voran geht.

Ich finde die Lösung super. Die Fassade nimmt die Architektur des T1 auf und ich sehe keine 08/15-Architektur. Und die Lifestyle-Marken der großen Hotelkonzerne, sind einfach der Trend der letzten Jahre.
Na der Grund für die Verzögerung ist doch bekannt...das Hotel ist Teil des Planfeststellungsverfahrens!
Bild

PHX Flyer

Beitrag von PHX Flyer » Mittwoch, 31. Oktober 2018, 14:18:52

HLX4U hat geschrieben: Na der Grund für die Verzögerung ist doch bekannt...das Hotel ist Teil des Planfeststellungsverfahrens!
Dachte ich auch, aber offenbar ja nicht, sonst könnte man ja kaum mit dem Baubeginn in 2019 planen. Das Planfeststellungsverfahren ist bis dahin garantiert nicht abgeschlossen.

4U0815

Beitrag von 4U0815 » Mittwoch, 31. Oktober 2018, 14:22:24

Ein sehr interessanter Beitrag aus der Lokalzeit von gestern. Besonders interessant der Neubau des P1, der hier gleich auch eine sinnvolle Erweiterung des T1 darstellt...

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... n-100.html

HLX4U

Beitrag von HLX4U » Mittwoch, 31. Oktober 2018, 15:22:43

Ja in der Tat!
Und auch der klare und deutliche Hinweis das CGN der einzige!! Airport in Deutschland ist der die Bodenverkehrsdienste noch nicht ausgelagert hat!
In DUS ist das zb in der Zeit von Schwarz gemacht worden.
Damals übrigens ohne großes TamTam der Gewerkschaften oder der SPD.
Bild

PHX Flyer

Beitrag von PHX Flyer » Mittwoch, 31. Oktober 2018, 16:03:26

4U0815 hat geschrieben:Ein sehr interessanter Beitrag aus der Lokalzeit von gestern. Besonders interessant der Neubau des P1, der hier gleich auch eine sinnvolle Erweiterung des T1 darstellt...
Ja, ich erinnere mich noch dunkel an ein MG-Interview (das ich leider nicht archiviert habe), wo die Rede davon war, die gesamte bisherige Abflugebene von T1 in den Sicherheitsbereich zu integrieren, und davor einen neuen Check-in-Bereich zu bauen - es scheint, als habe man diesen Gedanken wieder aufgegriffen. Bei der Gelegenheit hat man gleich auch noch ein neues T3 and den A-Flügel von T1 gesetzt - eine Reminiszenz an den ursprünglichen Jahn-Entwurf.

Was meinen vorherigen Beitrag angeht, da hatte ich angenommen, dass das Hotel in die Mittelachse des Terminalgeländes platziert wird, aber das ist nicht der Fall - es wird seitlich versetzt nahe T1 errichtet. Der Grundtenor meiner Kritik bleibt aber unberührt, námlich dass die von Helmut Jahn vorgeschlagene Anordnung der Fluchtlinien völlig verhunzt wird. Wenn T2 so erweitert wird, wie es jetzt geplant ist, und T3 bzw. die Verlängerung von T1A noch kommt, und all die Bürogebäude, dann hätte man trotzdem zu wenig Parkraum, zumal auch die Mietwagenfirmen bei wachsendem Passagiervolumen mehr Fläche benötigen. Mir wáre es wirklich lieber gewesen, wenn man bei dem Entwurf aus einem Guss geblieben wäre.

Grünling

Beitrag von Grünling » Mittwoch, 31. Oktober 2018, 16:18:09

alex330
Administrator

Beitrag von alex330 » Donnerstag, 01. November 2018, 12:32:08

Bild
Bild
Hier mal zwei Screenshots aus dem WDR-Beitrag.

Antworten