Über uns

Die CGNCommunity ist ein Zusammenschluss von Luftfahrtinteressierten, die sich besonders mit dem Flughafen Köln Bonn beschäftigen.

Hier treffen sich Menschen, die privat oder beruflich mit dem Flughafen zu tun haben. Dies sind sowohl am Flughafen oder bei den Fluglinien arbeitende Menschen bzw. allgemein in der Reisebranche Beschäftigte, als auch Spotter (Flugzeugfotografen) und "Luftfahrtfans", deren Hobby die Flugzeuge sind und denen die Entwicklung des Köln-Bonner Flughafens am Herzen liegt. Die Mitglieder des Leitungsteams beschäftigen sich teilweise seit über 25 Jahren mit der Luftfahrt und speziell dem Köln-Bonner Flughafen.

Die CGNCommunity verfolgt keine kommerziellen oder finanziellen Interessen. Anfallende Kosten (wie z. B. für die Nutzung der Server) übernehmen die Mitglieder des Leitungsteams.

Zum Onlineangebot der CGNCommunity gehört neben diesem Forum auch unsere facebook-Seite. Die Portalseite unter cgncommunity.com mussten wir Ende November 2016 aus technischen Gründen offline nehmen.

Inhalte

Schwerpunkte sind die Diskussion über aktuelle, den Flughafen betreffende Themen, das Präsentieren von Fotos und Reiseberichten sowie der Austausch über aktuelle Informationen für Spotter.

Zu den Themen zählen Baumaßnahmen am Flughafen ebenso wie Neuigkeiten zum kommenden Winter- oder Sommerflugplan, zu neuen Airlines und zur Entwicklung der "Platzhirsche" in Köln/Bonn wie z. B. Eurowings oder UPS. Dabei kommt es durchaus vor, dass wir uns auch kritisch mit den Themen und Entwicklungen rund um den Flughafen auseinandersetzen. Dennoch möge uns gelegentlich auch ein wenig Lokalpatriotismus verziehen werden.

Auch Reisen und Reisemöglichkeiten, Flugpreise und aktuelle Angebote ab dem Köln Bonn Airport, z. B. mit den hier ansässigen "Billigfliegern", werden diskutiert. Unsere bedeutsame Sammlung an Reiseberichten ("Tripreports"), bei denen nicht nur die Fluggesellschaften und deren Service, sondern auch Reiseziele und Ausflugsmöglichkeiten dokumentiert werden, wurde leider Ende 2010 durch die Abschaltung des Hostservers unseres alten Forums größtenteils vernichtet, wir arbeiten jedoch daran, dass diese umfangreiche Sammlung, die für andere Reisende einen wertvollen Erfahrungsschatz bietet, möglichst schnell wieder aufgebaut wird und hoffen dabei auf die Mithilfe unserer Mitglieder.

Die Geschichte der CGNCommunity

Während sich in der Anfangszeit ab ca. 2001 die Diskussionen hauptsächlich in kleinen "realen" Treffen auf der Besucherterrasse des Flughafens abspielten, wurde 2004 ein eigenes Forum ins Leben gerufen und damit die Möglichkeit geboten, alle am Kölner Flughafen interessierten Menschen in die Diskussionen mit einzubeziehen. Die zweite Version des Forums lief ab 2007 über den Forenhoster "goodboard" unter der Adresse http://7594.goodboard.de. Dort schrieben in gut drei Jahren fast 500 Mitglieder über 30.000 Beiträge, was das CGNCommunity-Forum zum größten Forum mit dem Schwerpunkt „Köln Bonn Airport“ machte.

Leider wurde dieses Forum (wie alle anderen von goodboard gehosteten Foren) Ende 2010 ohne vorherige Nachricht einfach abgeschaltet, womit die Arbeit von drei Jahren komplett vernichtet wurde. Kontaktversuche zum Forenbetreiber blieben erfolglos, so dass wir gezwungen waren, ein neues Forum einzurichten. Dieses neue Forum hier ist nun die Version 3 der Community. Es läuft in Eigenregie auf unserem eigenen Webspace, welchen wir bei einem renommierten Anbieter gemietet haben. Wir sind damit nicht mehr abhängig von der Willkür Dritter.

Getragen wird die Community von einem aktuell fünfköpfigen Leitungsteam. Die gesamte Arbeit leisten die Mitglieder des Teams ehrenamtlich in ihrer Freizeit.

Schon 2002 traten die ersten Mitglieder der Community auch in einzelnen Fragen an den Flughafen heran. Heute findet über einzelne Personen des Leitungsteams mehrmals im Jahr ein Austausch zwischen der Community und dem Flughafen statt. Gelegentlich können wir im Forum darüber berichten, z. B. in Form unserer Interviews mit Michael Garvens, die Sie im Unterforum Partnerschaft zwischen dem Köln Bonn Airport und der Community finden.

Im Juni 2012 hatten wir außerdem das Vergnügen, mit dem Flughafen und dem AFC e.V. die erweiterte Besucherterrasse auf den Ebenen 4 und 5 gemeinsam wiederzueröffnen.

Eine wichtige Erweiterung des Onlineangebots der CGNCommunity war 2010 die Portalseite, die dem Forum vorgeschaltet war. Auf der Portalseite fanden die User, aber auch alle anderen Interessierten, auf einen Blick die aktuellsten öffentlichen Neuigkeiten, aber auch z. B. das neueste Gewinnerfoto des monatlichen Fotowettbewerbs. Ergänzt wurde die Seite um eine umfangreiche Linksammlung zu den Themen rund um den Kölner Flughafen, Luftfahrt und Spotting. Leider mussten wir die Portalseite Ende November 2016 aus technischen Gründen offline nehmen.

Leitungsteam

stekar87
Technischer Rang: Administrator (Portal-Inhaber/rechtliche Gesamtverantwortung)
Schwerpunkte: Facebook, Flugplan, Tourismus/Reiseveranstaltung

A380CGN
Technischer Rang: Administrator
Schwerpunkte: technische Administration Forum

EDDK14L
Technischer Rang: Moderator
Schwerpunkte: Planespotting/Flugzeugbilder, Airline- und Airport-Operations, Kommunikationsschnittstelle Flughafen (Thema Planespotting)

merzbrück
Technischer Rang: Moderator
Schwerpunkte: Planespotting/Flugzeugbilder, Aufbereitung von Movements und Umleitungen, Statistiken

alex330
Technischer Rang: Moderator (bis 31.12.2021), zuvor Administrator/Portal-Inhaber bis Ende 2020
Schwerpunkte: allgemeine Beratung

Die Mitglieder des Leitungsteams wünschen allen Lesern und Mitgliedern beim Stöbern und Mitdiskutieren im Forum viel Spaß!